B-10-Kopf
B-30-Hauptmenu
B-40-News-Überschrift

Alle News im Überblick

Eröffnung des Audiowalks „Mit Schildkröten durch Zick-Zack-Hausen“

Die turbulente Geschichte Niederrads ist jetzt als Audiowalk erlebbar.

Eröffnung des Audiowalks „Mit Schildkröten durch Zick-Zack-Hausen“

„Mit Schildkröten durch Zick-Zack-Hausen“ entstand bereits im Jahr 2021 unter der künstlerischen Leitung des Frankfurter Künstlerduos 431art in Kooperation mit der KGS Niederrad. Zwei Tage lang konnte man im Sommer 2021 den Audiowalk im Zusammenspiel mit Liveszenen im Elli-Lucht-Park erleben. Danach war das Projekt eigentlich abgeschlossen und der Audiowalk, der die Geschichte Niederrads auf eine spannende abwechslungsreiche Weise akustisch in Szene setzte, ruhte zunächst. Es war dann unter anderem das begeisterte Feedback von Teilnehmer:innen in 2021, die Torsten Grosch und Haike Rausch darüber nachdenken ließen, wie sie den Audiowalk dauerhaft hörbar machen könnten. „Ein Schüler sagte zum Beispiel: Das wusste ich ja alles gar nicht. Und ich bin hier aufgewachsen!“, so Rausch.  „Der Audiowalk ist ein gutes Beispiel dafür, wie Geschichte mittels aktueller Kommunikationsmedien spielerisch erfahrbar - und interessant sein kann.“, so Torsten Grosch.

Lernen Sie die Geschichte von Niederrad auf neue Weise kennen. Nur soviel sei schon verraten: neben der bewegten Geschichte der Niederräder Wasserschildkröten spielt auch das neue Frankfurt eine Rolle. Per Smartphone und der kostenlosen app digiwalk kann man sich den Audiowalk ab dem 11. Mai 2023 dauerhaft anhören und in die spannende Geschichte Niederrads eintauchen.

Möglich ist das durch die neu entstandene Kooperation mit dem Bezirksverein Frankfurt am Main Niederrad e.V. und dem angegliederten Heimatmuseum, das Gegenstände der Alltagskultur aus rund 200 Jahren beherbergt. Dazu gehören auch einige original Dosen Schildkrötensuppe der Feinkostfirma Eugen Lacroix, dessen Unternehmen in Niederrad produzierte und weltweit bekannt wurde, bis die Produktion von Schildkrötensuppe aus Gründen des Artenschutzes schließlich weltweit verboten wurde. Auch eine riesige ausgestopfte Wasserschildkröte gehört zu den Exponaten des Museums. Wer noch tiefer in die Geschichte Niederrads eintauchen möchte, kann die Zeitgeschichte des Stadtteils auch durch Expert:Innen des Museums vertiefen. Seit vielen Jahren archiviert der Verein systematisch fast alles zur Geschichte Niederrads. Auf Besucher:innen warten dort nicht nur mehrere Ausstellungsräume, sondern auch Publikationen zum Stadtteil.

Als Win-Win-Situation sieht auch Birgit Wende, die neue Vorsitzende des Bezirksvereins Frankfurt am Main Niederrad e.V. die Kooperation. „Wir alle waren sofort begeistert, als Haike Rausch und Torsten Grosch uns das Projekt vorstellten“.

Auch Eva Seifert, Schulleiterin der KGS Niederrad freut sich über die Kooperation. Die KGS Niederrad liegt nur wenige Minuten Fußweg vom Heimatmuseum entfernt. „Seit 2018 sind die Projekte mit 431art Teil unserer Schulkultur. Wir freuen uns sehr, das eines unserer gemeinsamen Projekte nun als kostenfreies Kulturangebot öffentlich zur Verfügung steht“.

Ein halbes Jahr lang hatten Grosch und Rausch im Jahr 2021 mit den Schüler:innen der Klassen 5-8 im Rahmen eines freiwilligen Angebotes an dem Projekt gearbeitet. Mitten in der Coronakrise und teils während der Lockdowns war das eine Herausforderung, die sich gelohnt hat.

„Mit Schildkröten durch Zick-Zack-Hausen“ entstand in Kooperation mit 431art, der KGS Niederrad und der MEWI e.V. im Rahmen des Programms „Bündnisse für Bildung“ und wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Bundesverband freie darstellende Künste und wurde unter der künstlerischen Leitung von 431art gemeinsam mit Schüler*innen der KGS Niederrad entwickelt.

Künftig wird der Zugang zum Audiowalk durch ein Schild an der Fassade des Museums möglich sein; konkret über einen QR-Code, der direkt zum Audiowalk führt. Für die Teilnahme benötigt man ein Internet fähiges Smartphone und die kostenlosen apps digiwalk und qr-code-reader. Dann kann man selbst entscheiden, ob man am Audiowalk auf einem Rundgang durch den Stadtteil teilnimmt oder ihn gleich im Museum in Verbindung mit den Exponaten anhört.

B-90-Fusszeile

Bezirksverein Niederrad e.V.

Schwanheimer Str. 17 • 60528 Frankfurt • Tel.: 069 - 67 47 48 • Mobil: 0173 3602727 • Email: bezirksverein-niederrad@t-online.de