Heimatmuseum Niederrad

Anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums des Bezirksverein Niederrad e.V., am 28.10.2000, versprach die Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main, Frau Petra Roth, die städtische Liegenschaft Schwanheimer Straße 17 in Niederrad dem Bezirksverein zur Nutzung als Stadtteilmuseum zu überlassen.

Nach 6-jähriger Planungs- und Bauzeit wurde das Heimatmuseum im November 2006 feierlich eingeweiht.

Mit dem Heimatmuseum Niederrad wird der Niederräder Bevölkerung und allen Interessierten die Geschichte Niederrads näher gebracht.

Seit der Eröffnung im Jahr 2006 finden themenbezogene Ausstellungen, Lesungen, Vereinsevents, Sommerfeste und Weihnachtsfeiern im Museum statt.

Niederräder Senioren berichten im Erzählcafé von alten Zeiten, Schulklassen rätseln und staunen über Gegenstände aus alten Zeiten, der Museumsgarten lädt bei schönem Wetter zum Verweilen ein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Heimatmuseum, Schwanheimer Str. 17, 60528 Frankfurt, ist geöffnet:

• jeden Dienstag von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
  • am letzten Dienstag im Monat von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr
  • Sonntags nicht mehr geöffnet!
  • Für Gruppen auch nach telefonischer Vereinbarung (Tel. 0173 360 2727 Rolf Ohmayer)

Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

Werkstatt
2021-garten.jpg