B-10-Kopf
blockHeaderEditIcon
Bezirksverin und Heimatmuseum Frankfurt Niederrad
B-30-Hauptmenu
blockHeaderEditIcon
Veranstaltungskalender 2024

geplante Veranstaltungen
im Heimatmuseum Niederrad

Januar bis Dezember 2024

 

hier zum Jahresprogramm 2024

Einladung zum vorweihnachtlichen Treffen

am Freitag, 01. Dezember 2023
von 17:00 bis 21:00 Uhr

im Hof des Heimatmuseums Niederrad

hier zum Flyer

Lebendiger Adventskalender Niederrad 2023

Eine Initiative von CoLibris
Lese- und Kulturförderverein Niederrad e.V.

Wir - das Heimatmuseum Niederrad - sind auch dabei

 

19 Termine warten auf Sie

Cassella - I.G.Farben - Rennpferde

Vortrag von Richard Sturm
im Heimatmuseum Niederrad
Freitag, 10. November 2023 19:00 Uhr

zum Flyer

 

Pueblo - Frankfurt Niederrad

Lichtbildervortrag von

Horst Schaffitzel-Wüstkamp, Initiator des Pueblos

am

Samstag, 21. Oktober 2023 um 17 Uhr 

im Heimatmuseum Niederrad

hier zum Flyer 

 

Keltern 2023

Einladung -

Keltern im Heimatmuseum

am 10. Oktober 2023 von 14 bis 17 Uhr

in der Schwanheimer Str. 17 in Niederrad

 

Flyer hier

Museumsfest 2023

 

Mitgemacht?

Museumsfest verpasst?

Schauen Sie in unsere Fotogalerie

hier Fotos aus unserer Galerie

Jazz Matinee 2023

Dabei gewesen?

Matinee verpasst?

Unsere Fotogalerie erlaubt

ein paar Einblicke in das Geschehen

hier sehen Sie Fotos

Eröffnung des Audiowalks „Mit Schildkröten durch Zick-Zack-Hausen“

Die turbulente Geschichte Niederrads ist jetzt als Audiowalk erlebbar.

 

Eröffnung des Audiowalks „Mit Schildkröten durch Zick-Zack-Hausen“

„Mit Schildkröten durch Zick-Zack-Hausen“ entstand bereits im Jahr 2021 unter der künstlerischen Leitung des Frankfurter Künstlerduos 431art in Kooperation mit der KGS Niederrad. Zwei Tage lang konnte man im Sommer 2021 den Audiowalk im Zusammenspiel mit Liveszenen im Elli-Lucht-Park erleben. Danach war das Projekt eigentlich abgeschlossen und der Audiowalk, der die Geschichte Niederrads auf eine spannende abwechslungsreiche Weise akustisch in Szene setzte, ruhte zunächst. Es war dann unter anderem das begeisterte Feedback von Teilnehmer:innen in 2021, die Torsten Grosch und Haike Rausch darüber nachdenken ließen, wie sie den Audiowalk dauerhaft hörbar machen könnten. „Ein Schüler sagte zum Beispiel: Das wusste ich ja alles gar nicht. Und ich bin hier aufgewachsen!“, so Rausch.  „Der Audiowalk ist ein gutes Beispiel dafür, wie Geschichte mittels aktueller Kommunikationsmedien sp

weiterlesen

Rainer Weisbecker 2023

Es ist wieder so weit !

Am 27.01.2023  19:00 Uhr

im Heimatmuseum Niederrad

Flyer Rainer Weisbecker

    B-90-Fusszeile
    blockHeaderEditIcon

    Bezirksverein Niederrad e.V.

    Schwanheimer Str. 17 • 60528 Frankfurt • Tel.: 069 - 67 47 48 • Mobil: 0173 3602727 • Email: bezirksverein-niederrad@t-online.de

    DatenschutzerklärungImpressum

    Benutzername:
    User-Login
    Ihr E-Mail
    *